· 

Posttraumatisches Wachstum

Wie gehen Menschen mit traumatischen Erfahrungen um. Ein Artikel geht dem posttraumatischem Wachstum auf den Grund. Der ganze Artikel findet sich auf der Seite der Deutschen Welle: 

"Posttraumatisches Wachstum ist gar nicht so selten", sagt Hansjörg Znoj, Psychologe am Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Bern. "Laut aktueller Studienlage erleben etwa 30 Prozent derer, die ein Trauma erfahren, ein inneres Wachstum danach." Welche Voraussetzungen nötig sind, um von einem traumatischen Ereignis zu profitieren und nicht daran zu zerbrechen, darüber sind sich Forscher uneins. "Ich glaube, dass jemand ein gewisses Maß an Optimismus mitbringen muss, um posttraumatisches Wachstum zu erleben", sagt Znoj. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0