· 

Die Wolke Der Liebenden

Wegkreuz im Geburtsort meines Vaters
Wegkreuz im Geburtsort meines Vaters

Seit Jahrtausenden plätschert das Wasser durch das Tal. Unter den Menschen, die hier im Riesengebirge wohnten, waren auch Vorfahren von mir. Die anderen Vorfahren lebten im Altvatergebirge. Ihre Geschichten vom Gebirge, das sie verlassen mussten, begleiteten mich. Ich bin froh, dass mich auch ihr Wunsch nach Versöhnung und Neustart in der Fremde begleitete. Meine Eltern hielten nicht fest, sondern begannen ein neues Kapitel. 

Allerheiligen und Allerseelen sind zwei katholische Feste,die auf Menschen der Geschichte blicken. Wir denken an verstorbene Eltern und Großeltern.

Es braucht außerdem all die Menschen, die diese Eltern und Großeltern begleiteten und ermutigten, manchmal auch ihren Platz einnahmen und einen Stück mitgingen. Es braucht zudem die Menschen, die in Teilen ihrer Biographie Vorbild wurden. Vielleicht braucht es sogar die Menschen, bei denen wir sagen: wir wollen es aber anders machen.

Je älter man selbst wird, desto häufiger steht man auch am Grab von Freunden und Wegbegleitern, ohne die man selbst nicht dort wäre, wo man nun ist. Manchmal entsteht trotz Trauer ein neues Kapitel, das ohne die alten Kapitel nicht denkbar wäre. 

Mich begleitet eine Wolke der Liebenden. Ich hoffe, ich kann ein Stück dieser Liebe an andere weitergeben, um das Gesicht von ein paar Menschen ab und zu zum Leuchten zu bringen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0