Manchmal sprechen wir die gleiche Sprache, verstehen uns aber trotzdem nicht. Manchmal sprechen wir unterschiedliche Sprachen, verstehen uns aber.
Manchmal verstehen Eltern ihre Kinder nicht. Manchmal werden sich Eltern und Kinder fremd. Manches Kind sucht sich eine neue Familie.
Whatsapp, Facebook und andere Mittel der Kommunikation helfen nicht wirklich, sich näher zu kommen. Die Texte werden immer länger, immer wieer wird versucht, dem anderen klar zu machen, was der eigene Standpunkt ist. Man reiht Argument an Argument. Man beschimpft und verdächtigt den anderen. Die Verletzungen werden tiefer und tiefer.
Manchmal sitzen wir mit einem Menschen an einer Aufgabe, sprechen aber unterschiedliche Sprachen. Wir bauen den Schrank einer schwedischen Möbelfirma zusammen. Der eine spricht deutsch, die andere ukrainisch. Doch das gemensame Werk gelingt.
Sprache verbindet nur, wenn zur Sprache das Wissen um die Seele des anderen kommt. Sprache scheitert, wo Menschen keine gemeinsame Erfahrung teilen, wenn die gemeinsame Geschichte vollständig unterschiedlich gedeutet wird.
Was ist, wenn Worte ncht mehr nutzen. Halten wir das Schweigen aus? Ist das Schweigen die richtige Antwort? Manchen Menschen können wir nur lieben, wenn er nicht in unserem Blickfeld ist. Manche Menschen lieben wir, indem wir uns zurückziehen. Manchmal ist es auch Schutz der eigenen Seele, den Menschen gehen zu lassen und nicht auf alles zu reagieren.
Manchmal ist es besser, der einsame Wolf zu sein als mit den Wölfen zu heulen.
Ja, es ist möglich, unterschiedliche Meinungen stehen zu lassen. Ja, es ist möglich, über unterschiedliche Meinungen zu diskutieren. Aber wir können nur diskutieren, wenn wir eine gemeinsame Sprache finden... manchmal jenseits der alten Worte.
Es ist manchmal besser, die Menge zu verlassen und das Spiel der Streitenden nicht mitzuspielen.
Kommentar schreiben