Hallo!
Ein Gerücht rast durch die Welt und durcheilt das Netz. Es heißt, es gäbe DICH. Menschen nennen DICH Gott. Ich nenne DICH mal auch so.
Lieber Gott!
Manchem macht die Vorstellung DEINER Existenz Angst. Manche fühlen sich freier ohne DICH. Manche halten DICH für ein Märchen. Kann nicht die Naturwissenschaft alles erklären? Auch ohne DICH?
Andere sind sich sicher, es gäbe DICH. Sie stellen Regeln auf. Sie schreiben uns vor, was wir tun sollen. Das schlimmste ist: sie widersprechen sich. Muslims, Christen, Juden…sie wetteifern darum, DICH richtiger und besser zu begreifen.
Ach, noch schlimmer, auch die Christen untereinander, die Muslims untereinander und die Juden untereinander zerfallen in Lager, die sich bekämpfen…mit Worten und auch mit Taten. Verwirrend.
DU bist Liebe sagen sie. Und doch hassen sie sich gegenseitig.
DU bist barmherzig, sagen sie. Und doch sind sie herzlos.
DU bist der Richter. Und doch warten sie DEIN Urteil nicht ab.
DEINE Existenz bestreite ich nicht. MICH selbst übrigens auch nicht. Obwohl Gehirnforscher das ICH nicht gefunden haben. Auf der Suche nach DIR suche ich nach DEINEN Spuren. Lange Zeit zum Grübeln habe ich nicht. Am besten, DU begleitest mich beim Kochen und beim Anziehen der Kinder, beim Putzen und beim Aufräumen und beim Studieren. Und wenn ich mit anderen spreche. Jenen die an DICH glauben und jenen, die ablehnen, was DEINE Boten von DIR zu wissen glauben. Und dabei versuche ich, DICH besser kennenzulernen.
Ernst-Ulrich Kneitschel