· 

Sinnfrage bei Krankheit sinnlos?

Vielleicht trifft es jene besonders unvorbereitet, die stets auf ihre Gesundheit geachtet haben. Aktiv helfen sie anderen, doch nun brauchen sie selbst Hilfe. 

Plötzlich kämpft man mit Schmerzen und sucht nach dem Sinn. 

Jeder hat seine eigene Perspektive. Manchmal fehlt ein Sinn. Manchmal ertragen wir nicht, wenn andere unseren Schmerzen einen Sinn geben wollen. Manchmal sind wir dabei so emotional aufgewühlt, dass wir Türen zum Du zuschlagen und blockieren. 

Vielleicht sollten wir gerade dann genau zuhören, wenn uns aufregt, dass unsere Perspektive hinterfragt wird?  

Manchmal ist alles zu viel. Manchmal bluten wir zu sehr, um noch Energie für andere Perspektiven zu haben. Manchmal brauchen wir die Freunde, die einfach uns ertragen ... ohne Worte. 

Irgendwann, wenn der Druckverband unsere Seele beruhigt hat, können wir dann in die Diskussion um Sinn und Unsinn von Leid und Schmerz einsteigen. 

Es kann aber sein, dass am Ende die Fragen verstummen, weil das Leben selbst unerwartet Antworten gibt, die sich der Diskussion entziehen. Vielleicht hat es weiterhin keinen Sinn, aber wir wachsen am Leid. 

Vielleicht regt auch dieser Text auf. Dann kommt der Text vielleicht zum falschen Zeitpunkt. Entschuldigung!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0